CichlidenSchmidt

CichlidenSchmidt

Die Dekoration

Felsen und andere schwere Gegenstände sollte man zuerst auf den Beckenboden oder die Bodenfilterplatten legen, bevor man Sand oder Kies ins Aquarium streut. Das verhindert einen Glasbruch, wenn die Buntbarsche den Sand unter den Felsen her auszugraben beginnen.

Große Felsen stellt man am besten auf eine dünne Styroporplatte um den Glasboden zu schonen. Nicht so sehr das eigentliche Gewicht des Felsens bringt das Glas zum Bersten, sondern eher eine Konzentration des Gewichts auf einige wenige Sandkörner.

Damit das Aquarium größer wirkt, sollte man große Felsen benutzen und keine faustgroßen Steine. Sehr große Felsen sind für das Glas des Beckens aber zu schwer. Künstliche Felsen, die sich von echten nicht unterscheiden, sind seit einiger Zeit in Aquariumgeschäften erhältlich. Mit diesen läßt sich eine sehr natürliche Umgebung für Tanganjikaseebuntbarsche schaffen, ohne daß man sich wegen des Gewichts der Felsbrocken Sorgen machen muß. Einige große "Felsen" können mit Silikon an die Rückscheibe geklebt werden und kleinere, echte Felsen können im Vordergrund verwendet werden. Zwischen den Felsen lassen sich auch größere Blumentöpfe gut verstecken.

Sie dienen ebenfalls als Höhlen, in die sich die Buntbarsche zurückziehen können. Erst wenn der Hintergrund befestigt und die schweren Teile an ihrem Platz aufgestellt wurden, darf der Boden mit grobem Sand oder feinem Kies bedeckt werden. Das Substrat sollte nicht weiß wie Korallensand sein, auch sollte es keinen Torf oder Gartenerde enthalten. Am besten kauft man den Sand in der Zoohandlung. Sand aus dem Gartencenter oder von Baustellen kann ebenfalls geeignet sein; dieser muß aber, bevor er ins Aquarium gegeben wird, sorgfältig gereinigt werden. Vorsorglich waschen sollte man auch den Sand, den man in der Zoohandlung gekauft hat. Möchte man echte Pflanzen ins Becken einsetzen, sollte man lieber feinen Kies, statt Sand verwenden, es sei denn, es handelt sich bei den Pflanzen nur um Hornkraut (Ceratophylum demerssum).

Von der Verwendung von Kienholz in Aquarien mit Tanganjikasee Buntbarschen ist abzuraten, da das Wasser dadurch leicht zu sauer werden kann.