CichlidenSchmidt

CichlidenSchmidt

 

Beschreibung für einen Festeinbau eines Eck Hamburger Mattenfilters.

Benötigtes Material:

  • Filtermatte
  • Eckwinkel
  • Aquariumsilikon

Im Baumarkt habe ich Meterware Kunststoffeckprofile gefunden. Meiner meinung nach viel besser als diese Kabelkanäle. Ich habe mir das Maß genommen von Bodenplatte des Beckens bis hin zum Quersteg.

Auf diese Länge wurden nun zwei gleich lange Stücke geschnitten und dann mit Aquariumsilikon an die davor ausgemessene Stelle geklebt. Der Radius ergibt sich aus der Berechnung der Filtermatte die für euer Becken benötigt wird. Nach dem Verkleben lies ich die Eckprofile antrockenen.

Nach ca. 12 Stunden habe ich dann die Filtermatten zurechtgeschnitte und Hinter die Eckprofile geklemmt. Dann noch ein Loch für den Luftheber bzw. die Pumpe ausgeschnitten und schon ist ein Eck HMF fertig.