home

Hallo schön das ihr zu CichlidenSchmidt gefunden habt.

Auf unserer Privaten Homepage wollen wir euch unser Hobby Aquaristik mit dem Schwerpunkt Cichliden und Welse aus dem Tanganjikasee etwas näher bringen und zum teil unsere Erfahrungen mit den Cichliden der Ostafrikanischen Grabenseen mitteilen.

Wir betreiben das Hobby seit ca. 2002. Im Jahr 2011 kam endlich ein großer Hobbyraum, wo wir jetzt unser Hobby auf ca. 20qm ausleben können. Im Hobbyraum stehen unsere Zucht und Aufzuchtbecken in geschweißten Vierkantrohren 40x40x3mm. Hinter den regalen sitzen Heizkörper die unsere Becken so direkt beheizen. In den größeren Becken haben wir Edelstahlwellrohr als Wärmetauscher verbaut.

Unser Umstieg von Malawi auf Tanganjikaseecichliden ist seit 2012 Vollbracht. Wir Pflegen jetzt vom kleinen Schneckenbuntbarsch bis hin zum Cyphotilapia Giberrosa Blue Zaire Moba. Züchten wollen wir im Moment ein paar Schneckenbuntbarsche und einige Neolamprologus und Julidochromis Arten. Dazu stehen uns im Moment Insgesamt 32 Aquarien von 45-1200l zur verfügung. Der Ausbau unsere Anlage geht weiter, jetzt fehlen noch 3 weitere Zucht bzw. Aufzuchtbecken.

 

Besuchen sie doch auch mal unser African Cichlids Forum, dort gibts noch mehr reichlich Tips und Infos auch zu anderen Arten und Themen rund um die Aquaristik!

Hier könnt ihr die letzten Aktuellen Themen vom Forum sehen:

Forum - African Cichlids Forum

Die Welt der Afrikanischen Buntbarsche
letzte Aktualisierung: 16 Oct 2018 07:26:50
  • Hardware für ein Tanganjikaaquarium
    Hallo, da 2019 unser Hausbau ansteht und wir uns sicher sind, dass wir ein großes Becken aufstellen wollen, habe wir noch ein paar fragen. Die Maße betragen ca. 300x80x60 oder 300x80x80. Nun zu den Fragen: Wie filtert man so ein großes Becken am…
  • diverse Tanganjikasee Nachzuchten
    sogar ganze Zuchtgruppen anzugeben. einfach mal bei ebay Kleinanzeigen unterr 35510 Butzbach nachsehen
  • Frage zu Aulonocara spec.”Safran”
    Hallo Zusammen , Aulonocara spec.”Safran” ist ja ein Hybrid . Weiß jemand aus welchen Arten die Entstanden sind? Sind die Tiere fortpflanzungsfähig? VG Johannes
  • Algen wachsen/ Pflanzen nicht/ Besitzer ratlos
    Hallo an alle, ich musste leider mein Aquarium von 450 auf 200 Liter verkleinern. crying.png Leider habe ich seit der Einfahrphase Probleme mit Algen und ich weiß nicht wo ich ansetzen muss bzw kann. Zu meinem Problem: Bei meinem Becken waren alle…
 
Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt